Neues:

4.08.08: Vuno now in V1.6 (IE 7.0 & Firefox 3.0 Compliant)

26.5.06: Vuno Now FirefoxReady

Rechtemanagement in Verteilten Systemen mit Web-Services

Kontakt & Sales

6 VALIDIERUNG UND BEWERTUNG
        6.1 Probleme und Lösung
        6.2 Beispielszenarien
            6.2.1 Einbindung in eine Internetseite
            6.2.2 Einbindung in WSLS
        6.3 Testszenario
            6.3.1 Resumee
        6.4 Bewertung
        6.5 Zusammenfassung

 

                                                


Abbildung 6-4 Testszenario

· Die Rolle „Professor“
Bei diesem sind alle Funktionen des VUNO-Moduls und des Collection-Moduls
freigeschaltet. Es ist ihm daher möglich neue Collections anzulegen, diese zu bearbeiten
und auch wieder zu löschen. Auch bei den VUNOs besitzt dieser die
volle Zugriffskontrolle, sodass er auch diese anlegen, bearbeiten, löschen und betrachten
kann.
· Die Rolle „Hiwi“
Nur diesem ist es möglich die VUNOs zu bearbeiten, d. h., er darf neue Dokumente
anlegen, veraltete Nutzungslizenzen erneuern, nicht mehr benötigte Elemente
löschen. Des Weiteren steht im, die Grundfunktionalität, das Betrachten der
gespeicherten VUNOs mit dem ihm zugewiesenen Rechten zur Verfügung.
· Die Rolle „Student“
Dieser stellt wohl den in der Praxis am häufigsten auftretenden Fall dar, da diese
die geschützten Inhalte konsumiert. Entsprechend stark wurde diese Nutzergruppe
gewichtet und zwei Tester, Student1 und Student 2 genannt, ausgewählt, um verschiedene
Nutzungsszenarien mit unterschiedlichen Rechten realisieren zu können.
Die Rechtevergabe und Anlage weiterer Nutzungsgruppe unterlag dem Professor,
während der Hiwi weiter Dokumente für diese Nutzergruppen erstellen und verändern
konnte, sodass dies der realistischen Anwendung im universitären Alltagseinsatz
schon sehr nahe kommt. Weiterhin ist diese Aufgabeteilung in viele Anwendungsbereiche
üblich, sodass mit diesem Testszenario ein großes Anwendungsfeld abgedeckt
werden konnte.

6.3.1 Resumee
Die in Kapitel 5 erstellten Versionen wurden in einer längeren Testphase auf ihre Stabilität
hin untersucht und entsprechend verbessert. Aus Gründen der Effektivität