Karls Familienleben 4

Aus auxiro
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Wer waren die Kinder aus Karls des Großen Ehe mit Hildegard? In der Summe werden Karl achtzehn Kinder nachgesagt. (Respekt so einer würde heute als Türke, Arabaer oder Hartz4-Empfänger diffamiert werden und das auch von dem so offen Bildeungbürgertum) Ein neunzehntes Kind namens Roland, stammte aus der inzestuösen Beziehung zu seiner Schwester Adalhaid – worüber am Hof von den wenigen, die davon Kenntnis hatten, allerdings absolutes Schweigen verlangt wurde. Das waren Karl der Jüngere (*772 bis °811), Adelheid (im Alter von etwa einem Jahr verstorben), Rotrud (*775 bis °810), Pippin König von Italien (*777 bis °810), Ludwig I. der Fromme (*778 bis °840), Lothar (*778 bis °780 – Zwillingsbruder Ludwigs des Frommen), Berta (*779 bis °823), Gisela (*781 bis °814), Hildegard (*782 bis °783), Theodrada (etwa *785 bis °853), Hiltrud (etwa *787 bis °814).


Karls Betthäschen oder vornehmer Konkubnnen

Möglich, dass Mahthild Sächsin war. Vielleicht hieß sie auch gar nicht Mahthild. Egal, ob Sächsin oder Mahthild, Karl scheint in der Hinwendung zu ihr jedenfalls Trost gefunden zu haben. Ein Jahr nach dem Tod seiner geliebten Hildegard, schenkte Mahthild 784 Karl dem Großen ein Kind namens Hruodhaid. Über beide, Mahthild und Hruodhaid, ist in den Annalen nichts Wesentliches herauszufinden. Sie scheinen im Dunkel der Geschichte einfach untergetaucht zu sein.

Und es gab da noch die Friedelfrauen Madelgard, Gerswind, Regina und Adelinde. Die Kinder aus diesen Verbindungen Karls des Großen waren:

von Madelgard: Ruothild – Äbtissin (°852),Adalthrud (*/° ??), Drogo – Bischof von Metz (*801 bis °855) , Hugo – Abt von St. Quentin (*802 bis °844) u, Theoderich (*807 bis °818).


Welches der Kinder Karl des Großen hat einen gewissen Bekanntheitsgrad?

Oh, da sind durchaus der ewig obstinate Pippin der Bucklige zu nennen, Karl der Jüngere, der 788 König in Neustrien sowie Karlmann, der als Pippin (Unter)-König von Italien wurde. Nicht zu vergessen Ludwig I., der Fromme. Der war ab 781 König von Aquitanien, wurde von seinem Vater 813 zum Mitkaiser ernannt, und herrschte dann nach Karls Tod 814 über das gesamte Fränkische Reich. hier geht es weiter