DEUTSCH LANT BRAUCHT DEUTSCH PUNK (Tom Tonk)

Aus auxiro
Zur Navigation springen Zur Suche springen

DEUTSCH LANT BRAUCHT DEUTSCH PUNK

eine Geschichte von Tom Tonk


Abbildung 11: Deutschpunk mit Ratte

Wer wie mir die gute alte Punkzeit von früha nicht nur fon Augenzoigen erzehlt haben gekriegt sondern, auch weis welche Musik mit ihr seine Paua dem Sistem folle Suppe in die Fresse rozte. Alte Gruppen wie UKW, TOTEHOSEN oder BONN BEINE STERBEN waren nich nur Punk im idulogischen Sin weil auch ihre Wuht nich mehr wuste wohin. Alles aufgestaut in Jazehnte versauten Patteriat und Erzieung mit zum Teil mit Todesfollgen. Zircka 1979 kommte der großße Knall und die Punkexplusion ferwühstete dem Scheißfuckarschpippisaustaht. Deutsch Punk wurde gebaut, und die Fäter gebten dem Sistem die folle Kante. Lieder gegen Bullen, Schweine und Hunde und all som Gestrüpp waren meer wie nur brutaler Proteßt da sie ja alle in unsere Sprache gesungt wurden und man gut kapiehrt hat wat, da appgeht in die Feindrübe fon som Punkmusiker weil führ die da oben waren alle Punker ja zunechst mal dumm und immer hacke, wat nach neue Forschungen nie im Leben stimmt. Nur der Gelackmeierte bisse hier, wie jeder andere Arsch auch. Keine Abeit, keine Geld und keine Böcke – sowat machsse nich lange mit! Wie gesacht dann kam Punk auch in unsere Sprahche auf dem Markt und wir hatten entlich wieda unsere Fordenker und Idiole, fon die man schon mal n Name auf die Kutte kritzeln konnte, abber so richtige Helden hatten uns die STRANGELERS ja ferboten. Mir hat damals die Supernummer „Fogelfrei“ von BUSSART-ALARM sehr über dem Appgang fom meim Fogel Hansi geholfen. Als meine erste Froindin Rattensuse unsere Afähre be endet hatt wegen persöhnliche Diffirenzen hat mir „Futsch isse“ von Gruppe sowiso meer gegeben als wie appferlangt. Dat is bei mich noch hoite so. Problem erkannt – in Keele Brant – n Ber in Hand – Geld für Fant! Deutsch Lant braucht deutsch Punk sacht noilich mein Ausbilder und zwinkert dabei so dösig mitte Augenbraunen, ollen Glatzkopp! Seitdem Fill Collins die Haare appfallen hört der doch nur Strasse, abba sach ma nix: Wenn Oier und Punker mit duften doitschen Punknummern die Masse sagen wat Ambach is im Getriehbe fon der Regierung, nämlich Sant, wacht selpst der lezte Doowi und Stinoh auf seine Litagie auf. Wenn wat nich stimmt im Staht, wehr kricht dat als erster gesacht? Meistns Punkgruppen wohl. Punkgruppen, die auch in die lahge sint dat Elent in Wörters zu ferpacken und Pogosound zu spielen. Ganz klar dat, alle andern total appgestumft sint fom fielen englische Lieder hören die keine Sau fersteht. Deutsch Punk wieder rum is föllich risikolos. Die Parohle krisse forgegrölt, ne Kleiderortnung gibbet auch und scheiss auf Ottografie Alter! Ich fint die elektronische Marschmusik mit die klobige Rüttmick foll geil – da erkennze direckt dat Herkumpftslant!


Abbildung 12: DeutschPunker

5 Wieso nur Deutschpunk?

Abbildung 13: DeutschPunker mit APPD Plakat

Ich bin hier geboren und

Habe nichts andres gesehn

Als zwei deutsche Staaten

Die sich gegenüber stehn

Plötzlich soll das alles wieder anders sein

Neonazis hört man immer lauter schrein

Mit billigen Parolen machen sie die Birne weich

Und alle träumen wieder

Vom Großdeutschen Reich


Keine Überdosis Deutschland

Keine Überdosis Deutschland1


Zum einen wäre die Ausweitung auf die Philosophie des Punks weltweit vermutlich nicht in angemessener Zeit zu schaffen, und zum anderen weist DeutschPunk einige interessante Besonderheiten auf, welche sowohl geschichtlich aber auch durch kreative Eigeninitiative bedingt sind.

Nachfolgend einige Punkte, die es so nur in Deutschland gab bzw. diehier ihren Anfang nahmen:

  • Teilung: Durch die Teilung gab es bis 1990 zwei Punk-Szenen in Deutschland die sich trotz der unterschiedlichen Herrschaftsverhältnisse relativ ähnlich entwickelten und auch immer in regem gegenseitigem Austausch standen, da beide Systeme die Punks diskriminierten.
  • Deutschland als Austragungsort des Kalten Krieges, auf den in diversen Liedern Bezug genommen wird und der in den 80er Jahren auch die Punks geprägt hat (Bsp: Slime: „Yankees raus“2 oder Daily Terror: „Natauer Pakt“: „...Amis go home, Ruskis verpisst euch...“)
  • Nazivergangenheit: Punks distanzierten sich von Beginn an gegen die (Neo-)Nazis da deren Doktrin der Konformität und Gleichschaltung der Grundidee des Punks diametral entgegenstand. Politik spielte bei den unpolitischen Punks keine Rolle, es ging ihnen nur um die Ablehnung der pervertierten Ideologie der Nazis. Im Gegenzug machten die Neonazis seit den 70er Jahren gezielt Jagd auf die Punks (bekanntes Bsp.: der NSU3) und brachten diese auch um4.
  • RAF: Die Punks sympathisieren mit den anarchistischen Grundideen der RAF. ohne sich vereinnahmen zu lassen. Beispiel WIZO: „Die RAF hat leider nur versäumt, es zu erklär'n wovon sie träumt.Die Theorie war intellektuell und kompliziert5
  • Zentralrat der Punker (vgl. Kap.2, nachfolgende Bilder )
  • APPD (vgl. Kap.2, nachfolgende Bilder )
  • Chaostage (vgl. Kap.2, nachfolgende Bilder )

Aufgrund der ersten drei Punkte forderte Deutschpunk immer wieder die Abschaffung des deutschen Staates was in anderen Ländern nicht so deutlich der Fall war bzw. selten textlich so eindeutig gefordert wurde. Vgl. Kapitelanfang: „Keine Überdosis Deutschland“

Einige Ideen des Deutschpunks, insbesondere die einer Punker-Partei (die es dann in Island 2010 mit dem Motto: „Mehr Punk, weniger Hölle“6 an die „Macht“ schaffte) und Chaostage, wurden inzwischen von den Punks und anderen weltweit adaptiert.


Abbildung 14: APPD Kalender 2006


Abbildung 15: APPD auf den Chaostagen 2005


Abbildung 16: Chaostage 2005



Abbildung 18: Gründungsrede Zentralrat der Punks von W.Wendland (1998)


Abbildung 17: Gründungsversammlung Zentralrat der Punks (1998)


Abbildung 19: Presseerklärung Zentralrat der Punks anlässlich der Chaostage 2005


Abbildung 20: Zentralrat der Punks unterstützt die asoziale Hilfe (2006)

6 Fragen

Nehmt euch, was sie euch genommen

Nehmt euch das,was euch gehört

Macht kaputt, was euch kaputt macht

Macht kaputt,was euch zerstört

Noch ein Aufruf zur Revolte

Noch ein Aufruf zur Gewalt

Viel zu Lange gab`s Unterdrückung

Steinigt diesen Staat!

Eine Revolution für den Frieden und die Freiheit

Eine Revolution für die Anarchie

Einen Kampf der Unterdrückung, einem Kampf dem System

Einen Kampf für die Anarchie!!7


Abbildung 21: DeutschPunkette

Was für eine Philosophie steckt hinter so einer Kultur, die, je nach Interessenlage, bis heute so entgegengesetzte Reaktionen hervorruft (vgl. Kap. 2) und solche Konzepte wie die Chaostage und APPD hervorgebracht hat?

Zum Leidwesen von Pädagogen, Polizisten und Politikern hielt sich die Punk-Szene nie an irgendwelche Regeln. Nach kurzer rebellischer Phase in den späten Siebzigerjahren sollten die Punx bitte schön sich als kleiner Teil der Jugendkultur doch irgendwo bequem einrichten. Viele folgten diesem Gedankengang, aber eben nicht alle.“8

Welche Philosophie entwickelt sich, wenn man konsequent alle gesellschaftlichen und bürgerlichen Normen hinter sich lässt, auf diese scheißt, gepaart mit Selbstzerstörung und „No Future“?

Dazu kommt, dass die wenigstens Punks sich intellektuell mit Philosophie bzw. Anarchie beschäftigten. Sie lebten es einfach, weil es ihnen so richtig erschien. und daraus entwickelte sich die Punkphilosophie.

Weshalb konnte die (Medien-)Industrie trotz aller jahrzehntelangen Versuche diese Punk niemals für sich vereinnahmen, und wieso sind Punks und Punkbands immer noch unabhängig und machen alles immer noch selber?

Wieso hat Punk, trotz seiner selbstzerstörerischen Tendenzen (No Future), bis heute überlebt?

Denn trotz einer im Gegensatz zur Durchschnittsbevölkerung abschreckend hohen Sterberate, die zum einen der Lebensphilosophie wie auch der daraus resultierenden Gefahren wie Nazis und Schikanen geschuldet ist, hat sich diese Kultur bis heute erhalten und die meisten Punks bleiben diese Philosophie, sofern sie überleben, ein Leben lang treu9:

Gelegentlich packt mich in diesen Tagen die Empfindung, dass mein Leben ganz schön brav und langweilig geworden ist – man könnte auch sagen, es sei bürgerlich geworden: Ich gehe zur Arbeit, ich kümmere mich abends meist auch um arbeitstechnische Dinge und verbringe viele Wochenenden damit, Manuskripte und andere Texte zu lesen oder sie zu bearbeiten. Sonderlich »punkig« ist das nun wirklich nicht.

Schaue ich zwanzig Jahre in die Vergangenheit, erkenne ich, wie sich vieles verändert hat. Bei vielen Wochenenden wusste ich nicht, wo ich am Sonntag morgen aufwachen würde – vielleicht in einer Polizeizelle oder in einer Absturz-WG? –, und die gelegentlichen körperlichen Auseinandersetzungen in Verbindung mit viel zu viel Alkohol brachten es mit sich, dass ich wenig Hirn für teures Essen und schönen Rotwein aufbringen konnte.

Schöner Nebeneffekt: Vor zwanzig Jahren futterte ich wie ein Scheunendrescher und nahm nicht zu ... Der schöne Nebeneffekt heute: Ich schleppe mich montags nicht mit Beulen auf dem Hinterkopf oder grüngetretenen Schienbeinen zur Arbeit. Und ich muss nicht dienstags anrufen und mir für mein Fehlen am Vortag eine schlaue Entschuldigung ausdenken.

Wahrscheinlich ist das normal: Wer älter wird, bekommt eine gewisse Ruhe, der Bauch scheint unweigerlich zu wachsen. Dass ich nicht so richtig zufrieden bin, ist da doch geradezu beruhigend …“10



Gerrit: www.gerrit-zeichnet.com

7 Punkphilosophie

Ja, wo ich geh und wo ich steh, weiß jeder alles besser

Doch ich hab das bess're Argument, mein Schweizer Taschenmesser

Parolen, Gedresche von links und von rechts

Bin leider nur 10% politisch korrekt

Ich bin ein Punk, ich bin ein Punk (oh yeah)

Ich bin ein Punk, ich bin ein Punk (oh yeah)

Ich bin ein Punk!! Ich auch11


Abbildung 22: SnobPunks (FfM) aus der Gosse

Punk ist eine Philosophie, die dir den Weg durchs Leben zeigt und dich motiviert. Die bestehende Punkgemeinschaft existiert, um diese Philosophie durch Musik, Kunst, Fanzines und andere Ausdrucksformen persönlicher Kreativität zu leben und zu realisieren.

Und was beinhaltet diese Philosophie?

No Future:

Die wichtigste und radikalste Botschaft der Punkphilosophie wurde von den Sex Pistols in dem Lied „God Save the Queen“ postuliert.

Mit so einem Leitgedanken in der Philosophie, mit dem Rücken zum Abgrund, kann man alles machen, denn man hat nichts zu verlieren und kann nur gewinnen und jeder Tag der kommt ist ein Gewinn.

Durch so eine „No Future“-Einstellung entsteht viel Lebensfreude und Mut, denn es ist nur wichtig, dass man im Moment das Richtige macht, und nicht was andere denken oder was passieren könnte.

Hedonismus:

Wenn jeder Tag dein letzter sein könnte, wieso diesen dann nicht in vollen Zügen genießen!

DIY

„Do lt Yourself ist die treibende Kraft hinter fast allen ernstgemeinten Anstrengungen von Punk. Wir brauchen niemanden, der unseren Spaß für seine Profitinteressen ausschlachtet.

Punks können selbst Konzerte veranstalten, Demonstrationen organisieren und daran teilnehmen, Platten veröffentlichen, Bücher und Fanzines herausgeben, für unsere Produkte einen Versand aufziehen, Plattenläden eröffnen usw.

Wir tun all diese Dinge, und wir tun sie gut. Kann das irgendeine andere jugendliche Gegenkultur der 80er und 90er von sich behaupten?“12

Lebe dein eigenes Leben und übernimm selbst Verantwortung

Denke selbstständig, sei du selbst, nimm nicht einfach das, was die Gesellschaft dir anbietet, schaffe deine eigenen Regeln, fälle kein Urteil aufgrund von Äußerlichkeiten, lebe dein eigenes Leben und übernimm selbst Verantwortung.

Diese gilt zuerst einmal nur für einen selbst und dafür, das eigene Leben zu ordnen und zu meistern. Dabei werden alle anderen mit einbezogen, ob sie wollen oder nicht.

Denn Punks stellen die oft vorherrschende Konformität nicht nur durch ihr abweichendes Äußeres infrage und dadurch, dass ihre Musik einfach und gewalttätig klingt, sondern dadurch, dass sie die herrschenden Denkmuster hinterfragen.

Sie stellen für andere unbequemen Fragen zu Themen wie Arbeit, Rasse, Geschlecht und der eigenen Existenz, denn ihre Gedanken werden stets von ihrem Umfeld bestimmt.

Sie verlassen sich bei der Gestaltung der eigenen Realität nicht auf andere.

Keine Autoritäten

Konformität infrage zu stellen, bedeutet auch, Autorität infrage zu stellen, daher haben Punks keinen großen Respekt vor Autoritäten jeglicher Art.

Denn mit Zwang ausgeübte Autorität wird von den Punks als eines der größten Grundprobleme unsere Gesellschaft angesehen: Von den deutschen Nazis über die Opfer von Stanley Milgrams Schockexperimenten bis hin zur heutigen Polizei ist nachgewiesen worden, dass unreflektierte Autoritätshörigkeit in der massenhaften Akzeptanz von verbrecherischen Handlungen resultiert.

Punks haben Respekt vor Menschen die etwas können oder machen (Bands, Fanzines, Label, Persönlichkeiten,….), aber keinen Respekt vor Autoritäten, egal ob diese sich auf staatliche oder göttliche Legitimation berufen.

7.1Abgrenzung

Hey, wieso taucht da nichts von Anarchie auf?

Das ist eine eigenständige und vor allem politische Philosophie.

Die Vorliebe der Punks zur Anarchie resultiert aus deren gemeinsamer Abneigung von Autoritäten, wodurch es automatisch eine große Schnittmenge zwischen beiden Philosophien gibt, jedoch auch eindeutige Unterschiede. Beispiel Plenum: Anarchisten lieben es, Punks hassen es,...

Hey, wo ist da mein Gott?

Bekanntermaßen ist Gott für Gläubige, laut deren nicht überprüfbare Aussagen, die einzige und absolute Autorität.

Aus den zwei Prämissen

erste Prämisse: Autoritäten werden von Punks abgelehnt.

zweite Prämisse: Ein Gläubiger gehorcht einer Autorität.

folgt dann die

Schlussfolgerung: Ein Gläubiger kann kein Punk sein.

1Normahl: Keine Überdosis Deutschland

2Siehe Anhang 9.8

3http://de.wikipedia.org/wiki/Nationalsozialistischer_Untergrund

4http://de.wikipedia.org/wiki/Todesopfer_rechtsextremer_Gewalt_in_Deutschland

5Vgl. Anhang 9.7

6http://www.tagesanzeiger.ch/ausland/europa/Mehr-Punk-weniger-Hoelle-/story/25977893

7 Wizo: Kein Gerede

8Klaus N.Frick: Ein Reigentanz zum Knüppeltakt

9http://www.punkfoto.de/posieren-heute

10http://enpunkt.blogspot.de/2014/11/ruhe-versus-unruhe.html

11Terrorgruppe: Ich bin ein Punk

12Joel, PE Nr. 11/12, Herbst 1991, 10