A Fire Inside - Black Sails In The Sunset

Aus auxiro
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Hinweis:
Dieser Artikel ist ein Review zu NAME DES ARTIKELS IN OPEN-PUNK, ZU DEM DAS REVIEW IST.


Kategorie:ReviewsKategorie:Reviews zu NAME DES ARTIKELS IN OPEN-PUNK, ZU DEM DAS REVIEW IST.


A FIRE INSIDE - BLACK SAILS IN THE SUNSET (1999)


Black Sails In The Sunset, veröffentlicht 1999 auf Nitro Records, war für AFI eines der wichtigsten Alben der Bandgeschichte. Mit dem Einstieg von Jade Pudget veränderte sich der Sound der Band grundlegend. Ruhigere Momente und mehr Meldodien spielten ab diesem Zeitpunkt eine viel größere Rolle für AFI. Man merkt auch den Einfluß von diversen New Wave Bands wie The Cure oder Joy Division. Black Sails In The Sunset ist ein Hardcorealbum mit ruhigen und sehr persönlichen Momenten, das keinen Fan der Band unbekannt sein sollte. Auch Davey Havok macht am Mirko einen viel besseren Job als auf den Vorgängeralben. Mal wütend (Narrative Of Soul Against Soul) mal ruhig (God Called In Sick Today).

Schade das anno 2010 nichts mehr von dieser Energie spürbar ist, vorallem das die Songs aus dieser Ära nicht mehr live gespielt werden. Dies heißt natürlich nicht das die nachfolgenden Alben schlecht wären, vorallem The Art Of Drowning und Sing The Sorrow sollten hier erwähnt werden. AFI ist eine Band die sich seit ihrem ersten Album immer wieder weiterentwickelt hat, jedes Album ein Highlight, welche Bands können das noch von sich behaupten?