8. September 1999: NY-HC

Aus auxiro
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Hinweis:
Dieser Artikel ist ein Review zu Substage


Pustekuchen war es am Mittwoch, 8. September 1999. Eigentlich wollte ich mir Sick Of It All mal wieder anschauen, vor allem aber Good Riddance, die ich auf Platte ganz gut finde, aber noch nie live erlebt habe. Dummerweise kamen einige hundert Menschen auf ähnliche Ideen, so daß das ganze Gelände rings um das »Substage« in Karlsruhe herum voll war mit Leuten, die sich genausowenig eine Eintrittskarte im Vorverkauf besorgt hatten wie Ulf und ich.

Immerhin waren wir beide dann schlau genug, uns Bier zu besorgen. So bewaffnet, setzten wir uns auf die Treppe vor dem Konzertort und schauten uns das ganze von außen an. Von der Musik bekamen wir nicht so viel mit, dafür bekamen wir viele Freunde & Bekannte & Arschlöcher zu sehen.

Vor allem von letzterer Gattung waren verdammt viele da. Ich hatte den Eindruck, daß jeder Nachwuchs-Hool aus dem Karlsruher Dorfumland anwesend war, dazu haufenweise Mode-Hardcores, Bodybuilder und Metal-Deppen. Es war eine zeitweise erschreckende Meute, die sich die Treppe hoch- und wieder hinunterquälte. Um irgendwelche Inhalte ging es bei diesen Leuten definitiv nicht mehr – das war so viel »True Hardcore« wie meine Mutter. Aber wir schreiben ja auch 1999 und nicht mehr 1989, ich weiß.

Immerhin waren genügend fitte Leute anwesend, mit denen sich zu unterhalten uns doch wieder viel Freude bereitete. Micha, Sänger der coolen lokalen Hardcore-Band Diavolo Rosso, und seine Freundin gingen bereits nach Good Riddance. Er meinte, sie seien völlig scheiße gewesen: »Keine Ansagen, pure Rock-Show, das war’s.« Andere Konzertbesucher lobten die Kalifornier dafür umso mehr und meinte, es sei ziemlich geil gewesen. Die Geschmäcker sind eben verschieden.

Nach Sick Of It All war die Zustimmung deutlich höher. Ulf und ich tranken Bier, pöbelten Leute an, hörten uns an, wie über das Konzert gesprochen wurde, und bekamen immer stärker den Eindruck, daß unser »Vor-der-Tür-sitzen« nicht mal das schlechteste gewesen sein konnte. Wir beide hatten zumindest nicht so mörderisch geschwitzt ...

(Klaus N. Frick, Januar 2000) Kategorie:ReviewsKategorie:Reviews zu Substage