Philosophie des DeutschPunks 2 2

Aus auxiro
Version vom 15. Oktober 2020, 15:03 Uhr von Cris (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „Zu Beginn der 1980er Jahre wurde nun auch linkspolitische Themen in den Texten verarbeitet, Aufrufe zum Klassenkampf, Solidarität mit der Hausbesetzer-Szene…“)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Zu Beginn der 1980er Jahre wurde nun auch linkspolitische Themen in den Texten verarbeitet, Aufrufe zum Klassenkampf, Solidarität mit der Hausbesetzer-Szene oder internationalen Revolutionsgruppen. In den USA manifestierte sich der politische Aspekt auch durch die Hardcore- und D.I.Y.-Szene, die in diesen Jahren entstand. In Deutschland (DDR und BRD) wurde in jenen Jahren ein eigener Stil etabliert, der klassische Deutschpunk, mit fast ausschließlich politischen, kämpferischen oder systemkritischen Texten, die vielfach eine Endzeit- stimmung verbreiteten, die den Nerv einer von einem geteilten Land und dem Kalten Krieg beeinflussten Generation traf. Punk in Deutschland erhielt in diesen Jahren seinen politischen Anspruch u. a. auch aus den Überschneidungen mit der Hausbesetzer-Szene, die in diesen Jahren vor allem in Hamburg und Westberlin entstanden. Und auch in anderen deutsche Großstädten trafen sich die Punks nun an zen- tralen öffentlichen Plätzen, wo sie mit ihrem Aussehen provozierten und polarisierten. Der Höhepunkt der urbanen Konfrontation waren die Cha- ostage 1984 und 1995, sowie das Punkverbot in Karlsruhe 4 . Die Bands, die die Szene in diesen Jahren am meisten beeinflussten wa- ren Slime, Toxoplasma, Daily Terror, Razzia, Canal Terror und Nor- mahl. Die Bands waren allesamt dem linken Spektrum zuzuordnen und ihre Aussagen dementsprechend kritisch geprägt. Aus dieser, während der 1980er Jahre innerhalb der Szene in Deutsch- land recht populären Strömung, ging später auch der Funpunk hervor. Bands wie Abstürzende Brieftauben, Schließmuskel, Frohlix, Die Golde- nen Zitronen oder Die Mimmis lassen sich dieser Kategorie zuordnen. Aber die wohl bekanntesten Vertreter dieses Genres sind „DIE TOTEN HOSEN“ und „DIE ÄRZTE“, die ihren Weg von einer kleinen Punkband Anfang der 80er zu einer kommerziell erfolgreichen Rockband in den 90ern konsequent fortsetzten. Die beiden bis heute populärsten deutschen Punkbands, stellten sich bei- de zum Zeitpunkt ihres kommerziellen Durchbruchs in den 90ern deut- lich gegen rechtsextreme Tendenzen. Zwar blieb auch ihnen auf ihren Erfolg hin der Vorwurf des Ausverkaufs nicht erspart, doch wurde diese klar linke Positionierung innerhalb der