Philosophie des DeutschPunks 2 1

Aus auxiro
Zur Navigation springen Zur Suche springen

2 Punk für Anfänger „Jeder kann Punk sein. Vom Büroarbeiter über den Müllmann bis hin zum Schüler. Schon am Tag deiner Geburt kannst du ein Punk sein. Es ist eine (Geistes-)Haltung, die man hat oder nicht. Punk ist nicht nur verkleidet zu sein, oder Leute zu schockieren. Es bedeutet auch Spass zu haben.“

2.1 Das wichtigste in Kürze Oder warum jedes weitere Kapitel mit einem Musiktext beginnt. Denn der mit Sicherheit zentralste und wichtigste Aspekt an der Punk- Bewegung ist die Musik.

„[...] der Punk-Rock das wichtigste Element des gesamten Phänomens 

Punk [...]“ 1 Konzerte und Festivals sind die zentralen Treffpunkte der Punks. Da über die Musik auch zahlreiche Inhalte transportiert werden, bieten die Texte der Bands ein reales Abbild der aktuellen Denkweisen der PunkSzene. Die Musik war seit ihrer Anfangszeit der Ausgangspunkt für alle szen- einternen Entwicklungen. Die Texte der Songs sind meist gesellschaftskritisch, zynisch, aggressiv und „von beeindruckender Schärfe und Treffsicherheit“ 2 Die Texte sollen die Zuhörer zum Nachdenken anregen. Die Texte der frühen Punkbands waren geprägt von Negation, Provokati- on und Auflehnung. Die Sex Pistols legten mit Slogans wie „No Future“ den Grundstein für die ersten Punkbands, die mit ihren Texten schocken wollten und so auf die Missstände aufmerksam machen, mit denen sich die Jugend in Großbritannien konfrontiert sah. Während die Massenme- dien in England beinahe täglich neue Schreckensmeldungen und Endzeit- visionen verbreiteten, griffen die Punkcombos den daraus resultierenden Zeitgeist auf und reproduzierten ihn in ihren Texten. Die Punk-Szene begriff sich schon früh als Gegenpol zur Gesamtgesell- schaft, zu den Reichen und Mächtigen und vielen etablierten Institutio- nen und behandelte dieses Bewusstsein in ihren Liedern. „So nimmt in den Texten die Ablehnung kollektiv verpflichtender und sinnstiftender Gebilde, wie z. B. das der Religion, einen breiten Raum ein.“