Philosophie des DeutschPunks 7 1

Aus auxiro
Zur Navigation springen Zur Suche springen

7 PunkPhilosophie


Ja, wo ich geh und wo ich steh, weiß jeder alles besser Doch ich hab das bess're Argument, mein Schweizer Taschenmesser Parolen, Gedresche von links und von rechts Bin leider nur 10% politisch korrekt Ich bin ein Punk, ich bin ein Punk (oh yeah) Ich bin ein Punk, ich bin ein Punk (oh yeah) Ich bin ein Punk!! Ich auch 48 48 Terrorgruppe: Ich bin ein Punk 49Punk ist eine Philosophie, die dir den Weg durchs Leben zeigt und dich motiviert. Die bestehende Punk-Gemeinschaft existiert, um diese Philo- sophie durch Musik, Kunst, Fanzines und andere Ausdrucksformen per- sönlicher Kreativität zu leben und zu realisieren. Und was beinhaltet diese Philosophie? No Future: Die wichtigste und radikalste Botschaft der Punkphilosophie wurde von den Sex Pistols in dem Lied „God save the Queen“ postuliert. Mit so einem Leitgedanken in der Philosophie, mit dem Rücken zum Ab- grund, kann man alles machen, den man hat nichts zu verlieren und kann nur gewinnen und jeder Tag der kommt ist ein Gewinn. Durch so eine „No Future“-Einstellung entsteht viel Lebensfreude und Mut, denn es ist nur wichtig, dass man im Moment das Richtige macht, und nicht was andere denken oder was passieren könnte. Hedonismus: Wenn jeder Tag dein letzter sein könnte, wieso diesen dann nicht in vol- len Zügen genießen. DIY „Do lt Yourself ist die treibende Kraft hinter fast allen ernstgemeinten Anstrengungen von Punk. Wir brauchen niemanden, der unseren Spaß für seine Profitinteresse ausschlachtet. Punks können selbst Konzerte veranstalten, Demonstrationen organisie- ren und daran teilnehmen, Platten veröffentlichen, Bücher und Fanzines herausgeben, für unsere Produkte einen Versand aufziehen, Plattenläden eröffnen, usw. Wir tun all diese Dinge, und wir tun sie gut. Kann das irgendeine andere jugendliche Gegenkultur der 80er und 90er von sich behaupten?“ 49 Lebe dein eigenes Leben und übernimm selbst Verantwortung Denke selbstständig, sei du selbst, nimm nicht einfach das, was die Ge- sellschaft dir anbietet, schaffe deine eigenen Regeln, fälle kein Urteil aufgrund von Äußerlichkeiten, lebe dein eigenes Leben und übernimm selbst Verantwortung. 49 Joel, PE Nr. 11/12, Herbst 1991, 10