Philosophie des DeutschPunks 4 3

Aus auxiro
Zur Navigation springen Zur Suche springen

geguckt“, „Tot, tot, tot“) und Sexualität („Hoch den Rock, rein den Stock“). Zudem wird der polarisierende Charakter der Band auch durch die kontroversen Bühnenshows unterstrichen. Ein Auftritt der Band in der Fernsehsendung Circus HalliGalli, in der Wölfi zum Erstaunen des Studiogastes Lena Meyer-Landrut nackt den Song „Das Schlimmste ist, wenn das Bier alle ist“ vor- trug, kann als kleine Kostprobe hierfür betrachtet werden. Gleichzeitig veröffentlichen die Kassierer aber auch regelmäßig Lieder philosophischen Charakters und Texte, die sich satirisch mit dem Zeitgeschehen auseinandersetzen. Die oft überspitzten und expliziten Texte führten dazu, dass bei der Bundesprüfstelle für jugendgefährdende Schriften Anträge auf Indizierung dieses Albums sowie der nachfolgenden LP Habe Brille eingingen. Vorwürfe wie „Sexismus“, „Gewaltverherrli- chung“ oder „ethische Desorientierung“ wurden dabei jedoch stets entkräftet, da dem Entscheidungsgremium der satirische Charakter der Musik verdeutlicht werden konnte. Diese Ent- scheidungen trugen maßgeblich dazu bei, dass die Band immer häufiger in einem „Kunst“-Zusammenhang wahrgenommen wur- de 37 Um die Musik frei und ohne Einschrän- kungen produzieren zu können gründe- ten die meisten Bands ihr eigenes Label und produzierten den Merchandise wie T-Shirt, Buttons, Kassetten (auch heute noch!),.... in Eigenarbeit, was auch dem DIY Grundgedanken des Punks ent- spricht. Auch die Konzerte werden, ohne Hilfe der kommerziellen Medien, im Unter- grund durch selbst gebastelte Flyer und in den szeneinternen Fanzines bewor- ben. 37 http://de.wikipedia.org/wiki/Die_Kassierer

Auch ein Personen- bzw. Starkult, wie man ihn bei vielen anderen Mu- sikrichtungen oft antrifft, ist bei Punk inexistent, da dies dem Grundge- danken des Punks widersprechen würde. Dies zeigt sich eindrucksvoll am Beispiel des Sängers der Kassierer, der 2014 als OB für Bochum kan- didiert. Je bekannter die Band wurde um so weniger Mühe gibt sich der Sänger, der inzwischen fast jedes Lied von Textzetteln die er in seiner Hand hält abliest. Seine Theorie ist: je schlechterer er ist, um so mehr Menschen kommen. Was praktisch auch funktioniert.