Philosophie des DeutschPunks 2 3

Aus auxiro
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Punkszene sehr positiv aufgenommen. Nicht zuletzt deshalb sind sowohl „DIE TOTEN HOSEN“, als auch „DIE ÄRZTE“ in der deutschen Punk- szene nach wie vor salonfähig. Wenngleich die Musik, der Punkrock, einen immens hohen Stellenwert in der Szene hat und sich vieles auf ihn und um ihn herum konzentriert und entwickelt, so sollten die anderen Formen, in denen Punk sich künst- lerisch Ausdruck verleiht, nicht vergessen werden. Vor allem auch das Phänomen des Fanzines (http://de.wikipedia.org/wiki/Fanzine) , prägte die Szene.

2.2 Ursprung

„Nach der Youth Bulge Theorie führt ein Überangebot von jungen Män- nern zu Auswanderung und Krieg. Doch für die Generation der Baby- Boomer war der Krieg nicht mehr als gerechte Sache, sondern nur als Weltkrieg vorstellbar. Auch erschien es nicht sinnvoll sein Glück woan- ders zu suchen, wenn man schon in der reichsten Weltgegend wohnte. Jede Form der Weltverbesserung war schon durch die 68er besetzt. Nur aus dieser Grundsituation heraus lässt sich eine derart selbstzerstöreri- sche aus der eigenen Zukunftslosigkeit ein hedonistische Weltsicht entwi- ckelnde Jugendkultur verstehen.„ führt der Sänger von Die Kassierer W. Wendland treffend die Ursachen aus, die zu Entstehung von Punk führ- ten. In London machten ab 1976 die Sex Pistols von sich reden. Die Band, die Punk als Subkultur und Stil zu dem machte, was seither darunter verstanden wird, wurden von Malcolm McLaren und Vivienne Westwood, der „Queen of Punk“, gemanagt und gefördert wurden. Mit ungeschliffenem und aggressivem Punkrock, bissigen bis nihilisti- schen Texten wie „Anarchy in the UK“ oder „God save the Queen“, sowie ihrem provokativen Stil schlug die Band im damals kon- servativ regierten England ein wie eine Bombe. England war in dieser Zeit geprägt von schweren sozialen Problemen, hoher Arbeitslosigkeit und schlechten Zukunftsperspektiven insbesonde- re für Jugendliche. Punk in Großbritannien war letztlich eine Bewegung von unterprivi- legierten, weißen Jugendlichen der Arbeiterklasse. Vielen von ihnen ging ihre soziale Situation sehr nahe, und sie benutzten das Medium des Punk, um ihre Unzufriedenheit auszudrücken. Auch wenn die Sex Pistols oft als Pioniere des Punks bezeichnet werden ist dies nicht die ganze Wahrheit, denn zeitgleich kamen The Ramones und Patti Smith in den U.S.A. auf. The Ramones waren die erste New- Yorker Punk-Band, die musikalisch den Durchbruch schaffte (Nur Punk-