Neues:

10.07.09: Anpassung an das neue Urheberecht und die EU-Richtlinie ist fast fertig

Digitale Schutzmechanismen und deren Umgehung im Kontext des deutschen Urheberechtes

head.jpg

Kontakt & Sales

1 aktuelles Urheberrechtsgesetz
2 Auswirkungen der EU-Richtlinie auf das deutsche Recht
3 technische Grundlagen
4 Schutzmechanismen und deren Umgehung
5 Ausblick, Zukunft des DRM und der digitalen Kopierschutztechniken

back                                                 forward

Nach der Behandlung lässt sich der Song ohne Lizenzanforderung auf beliebigen Rechnern abspielen. Dazu liest FreeMe den Lizenzschlüssel aus der lokalen Lizenzdatenbank (drmv2.lic) aus, entschlüsselt diesen und dechiffriert die WMA-Datei. Mit dem Programm lassen sich allerdings längst nicht alle DRM-2-Dateien knacken. Beale Screamer will nach seinen Aussagen mit dem Code lediglich zeigen, wie sinnlos digitale Rechteverwaltungen im Allgemeinen sind. Man dürfe sich keinesfalls auf sie verlassen. "Wenn ich Lieder kaufe, dann erwarte ich, dass ich sie überall abspielen kann, sei es auf dem Computer, am Laptop oder dem tragbaren MP3-Player", kommentierte Beale Screamer gegenüber Register.

Microsoft dürfte der Zeitpunkt der Veröffentlichung alles andere als Recht sein, steht das Unternehmen doch zurzeit mit verschiedenen Musiklabels in Verhandlungen, die den Besitzern kopiergeschützter Audio-CDs per Microsoft-DRM gesicherte WMA-Dateien anbieten wollen, um Urheberrechtsverletzungen vorzubeugen. 1


Jedoch kann man auch ohne zu hacken, Zugang zu den Informationen von DRM-geschützten Inhalten erhalten bzw. deren Inhalte frei verfügbar machen,wie man am Beispiel von PDF-Dokumenten sehen kann:

Bei PDF-Dokumenten ist es dem Autor möglich dem Benutzer eines Dokumentes das Kopieren von Textstellen und Bildern ohne Paßworteingabe zu untersagen (vgl. techn. Glossar:PDF). Ein Beispiel für ein solches Dokument ist unter http://freie-software.bpb.de zu finden. Man kann jedoch mithilfe eines virtuellen Druckers das Dokument erneut als PDF-Datei „ausdrucken“ lassen. Durch den Druckvorgang entsteht kein Qualitätsverlust, man kann nun in dem „neuen“ PDF-Dokument problemlos auf dessen Inhalte zugreifen.

Man kann eigentlich immer, die durch DRM geschützten Inhalte „abgreifen“ und frei verfügbar machen, sobald sie auf ein Medium (Bildschirm, Lautsprecher, Drucker etc.) ausgegeben werden, da sie während des Ausgabevorgangs nicht mehr geschützt werden können. (vgl.: 3.2.2.4). Dies kann man sich an folgendem Beispiel gut verdeutlichen: Man kann jede kopiergeschützte CD kopieren, in dem man das Audio-Signal, das zu den Boxen geht abgreift, und auf ein frei wählbares Medium (DAT, PC, Kassetenrecorder,...) aufnimmt. Bei entsprechender (digitaler/optischer) Technik entstehen kein meßbaren Qualitätsverluste.

Allgemeine Betrachtung der Sicherheit von DRM-Systemen

Inzwischen existiert eine Vielzahl von Techniken zum Schutz von Rechten an digitalen Inhalten. Die meisten verfügbaren Systeme bieten allerdings keinen oder nur sehr begrenzten Schutz gegen starke Angriffe und machen bestenfalls Gelegenheitstätern das Leben schwer.