Neues:

10.07.09: Anpassung an das neue Urheberecht und die EU-Richtlinie ist fast fertig

Digitale Schutzmechanismen und deren Umgehung im Kontext des deutschen Urheberechtes

head.jpg

Kontakt & Sales

1 aktuelles Urheberrechtsgesetz
2 Auswirkungen der EU-Richtlinie auf das deutsche Recht
3 technische Grundlagen
4 Schutzmechanismen und deren Umgehung
5 Ausblick, Zukunft des DRM und der digitalen Kopierschutztechniken

back                                                 forward

Spezialprogrammen zum Test des Hardwarezusatzes. Ist das verwendete Verfahren aber einmal publik, dann müssen nur mehr die verschlüsselten Programmteile als solche identifiziert und ein für alle Mal dekodiert werden. Ein möglicherweise realistischer Aufwand, besonders, wenn der Hersteller bei all seinen Produkten dieselben Methoden zur Sicherung verwendet. Man sieht: eine Verschlüsselung des Codes mittels des Hardwarebausteins selbst erhöht den Aufwand für eine mißbräuchliche Decodierung um ein Beträchtliches, kann die Analyse des Programmcodes schließlich keinerlei Erkenntnisse über die Codierung selbst bringen. Qualitativ gute Dongles haben daher den in Absatz 3.1.1 erwähnten ASIC der diese Aufgabe erfüllt.

Umgehung der Daten-CD-Kopierschutzsysteme

Bei Toc-Tricksereien

Bei „gelogenen“ TOC-Informationenkann man Software (wie beispielsweise DiscJuggler von Padus oder CDRWIN von Goldenhawk)verwenden, bei denen Optionen vorhanden sind, diese fehlerhaften TOC-Informationen zu ignorieren.

Um CD's mit identischen Daten kopieren zu können gibt es mehrere Möglichkeiten:

Eine der Möglichkeiten, mit dieser Widrigkeit fertig zu werden, besteht darin, den Inhalt der CD (also die einzelnen Dateien) auf Festplatte zu kopieren, darunter natürlich nur eine der Zwillingsdateien, und mittels eines Cracks für die richtigen Verhältnisse zu sorgen - was mit ziemlicher Sicherheit aber bereits im illegalen Bereich anzusiedeln ist, da hiermit Manipulationen des Originalzustands vorgenommen werden. Einfacher ist der Versuch, die CD sektorenweise zu kopieren oder die bei einigen Brennprogrammen eventuell vorhandenen Optionen zu nutzen, welche nicht allzuviel Respekt vor fehlerhaften TOC-Informationen besitzen und damit umgehen können.

Bei einem zweiten Datentrack wird man auch hier am ehesten mit den Optionen, einen illegalen TOC zu ignorieren, am glücklichsten.

Überlänge

Diesen Kopierschutz kann man einfach durch die Verwendung der neueren CD-Rohlingsarten umgehen, auf die dann 80 min. bzw 90 min. passen oder durch das „Überbrennen“ des CD-Rohlings. Allerdings müßen sowohl der Recorder als auch die Software in der Lage sein, mit der einen, beziehungsweise der anderen Möglichkeit umgehen zu können.