Neues:

10.07.09: Anpassung an das neue Urheberecht und die EU-Richtlinie ist fast fertig

Digitale Schutzmechanismen und deren Umgehung im Kontext des deutschen Urheberechtes

head.jpg

Kontakt & Sales

1 aktuelles Urheberrechtsgesetz
2 Auswirkungen der EU-Richtlinie auf das deutsche Recht
3 technische Grundlagen
4 Schutzmechanismen und deren Umgehung
5 Ausblick, Zukunft des DRM und der digitalen Kopierschutztechniken

back                                                 forward

Weise, wie Daten auf einer CD gespeichert sind. Dabei kann es Untertypen geben (sogenannte Sub-Books), die beispielsweise im CD-XA-Standard Verwendung finden. Praktisch jedes CD-ROM Laufwerk beherrscht heute XA.


GREEN BOOK: CDi
Zwei Jahre später, 1987, entstand die CDi. Dabei handelt es sich um einen Standard namens "Computer Disc Interactive". Er sollte dem Kunden mehr Möglichkeiten bescheren und war für die Verwendung in Set-Top-Geräten im Hifi-Bereich gedacht. Dieses Multimedia-Format ermöglicht beispielsweise die Steuerung über eine komfortable Menüführung statt über die klassische Tipptastenbedienung.


Photo-CD
Sie können mittlerweile in vielen Fotogeschäften Ihre Urlaubsbilder auf eine CD-ROM bannen. Eigens dafür hat man diesen Standard geschaffen, der jedoch mit steigender Verbreitung von CD-Recordern wenig Verwendung fand.


ORANGE BOOK: CD-R
Orange Book ist der Standard für CD-R und CD-RW (CD-Recordable und CD-Rewritable), also für einfach und mehrfach beschreibbare CDs. Es gibt ihn zwar auch schon seit 1991, doch erst Mitte der 90er konnten sich CD-Recorder langsam durchsetzen. Der Grund für diesen Dornröschenschlaf waren die damals noch extrem hohen Preise, kaum ein Endkunde wollte diese bezahlen.
Der Vollständigkeit halber wollen wir noch die drei Untertypen des Orange Books erwähnen: CD-MO war für magneto-optische Medien gedacht, fand aber keine Anwendung. Orange Book Teil II definiert den Standards für einfache CD-Rs, Orange Book III für CD-RWs. In den Standards sind die Anforderungen an Recorder, Medien sowie die Art und Weise der Aufnahme festgelegt.


BLUE BOOK: CD Extra
Dieser Standard erlaubt es, sowohl Musik- als auch Computerdaten gemeinsam auf einer CD-ROM unterzubringen. Dabei sind die Daten auf dem Medium physisch voneinander getrennt. Musikdaten müssen dabei immer an erster Stelle stehen, damit man die Disc auch auf normalen CD-Playern wie gewohnt verwenden kann. Am PC wäre die Reihenfolge theoretisch egal, da ein Multi-Session-Laufwerk auch damit zurecht käme.
Eine sogenannte Mixed-Mode-CD entspricht im wesentlichen dem CD-Extra-Standard, nur dass die Musik-Tracks nach der Datenspur gespeichert sind.