Philosophie des DeutschPunks 2 5

Aus auxiro
Version vom 15. Oktober 2020, 15:09 Uhr von Cris (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „'''2.4 Die Punk-Bewegung in Deutschland und der DDR''' Die Entwicklung der Punk-Szene in Deutschland von ihrer frühen Form in den späten 1970er Jahren bis…“)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springen Zur Suche springen

2.4 Die Punk-Bewegung in Deutschland und der DDR


Die Entwicklung der Punk-Szene in Deutschland von ihrer frühen Form in den späten 1970er Jahren bis zu der lebendigen und vielseitigen Sub- kultur im Jahr 2015, die von vielen Akteur als weltweit eine der größten und aktivsten beschrieben wird, ist besonders spannend. Als Punk als Subkultur entstand, war Deutschland ein geteiltes Land und im Gegen- satz zu den USA war die gesellschaftliche Grundstimmung noch sehr konservativ geprägt und wenig offen für alle „andersartigen“ Lebensstile. Die gesellschaftlichen Umstrukturierungen vor allem in den Denkweisen, die die 68er Bewegung auf den Weg gebracht hatte, reichten noch nicht aus, um etwas so provozierendes und bewusst ablehnendes wie das Punk-Phänomen zu tolerieren oder gar zu akzeptieren. Allerdings hat sich politisch und gesellschaftlich seitdem in Deutschland viel verändert. Der Journalist Helge Timmerberg schreibt in diesem Zu- sammenhang von einem „... Deutschland, das nicht zu ertragen war. … Damals war Deutschland das langweiligste und intoleranteste Land überhaupt, heute ist es das glatte Gegenteil.“ Spätestens seit der Wiedervereinigung Deutschlands im Jahr 1990 sah sich auch die PunkBewegung mit einem zunehmenden Wandel konfron- tiert, denn die bewegte Geschichte der ehemaligen DDR-Punks verlieh der deutschen Punk-Szene zusätzlichen Aufwind und in den 1990er Jah- ren erstarkte die deutsche Szene einmal mehr. Denn trotz der Abschottung gegenüber allem Neuen aus dem Westen sei- tens der DDR bildete sich auch bzw. gerade unter diesen extremen Bedingungen schnell eine Punk-Szene in der DDR, die, wie in den meis- ten anderen Ländern auch, in erster Linie auf die Musik konzentriert war. Die Redakteure der DDR-Musikzeitschrift Melodie und Rhythmus „... stempelten Punk kurzerhand als faschistische Jugendkultur des Wes- tens ab.“ Repressalien seitens der Staatssicherheit gegenüber denjenigen Jugendli- chen, die ihr Interesse an Punk öffentlich zur Schau stellten, waren vor- programmiert, denn: „Wohl nirgendwo auf der Welt wurden die Punks in einem Ausmaß zum Thema staatlicher Politik wie in der DDR. … Das Bemühen, einen eige- nen Stil zu kreieren … zog massive Reaktionen des Staates auf sich.“